Aktuelles

Bundesparteitag in Bielefeld

Am Wochenende war ich auf dem Bundesparteitag der Grünen in Bielefeld, wo wir als Partei nicht nur unseren Bundesvorstand neu gewählt haben, sondern auch viele inhaltliche Beschlüsse abgestimmt haben, um …

Vorlesetag im MACHmit! Museum

Auch in diesem Jahr habe ich wieder am Vorlesetag teilgenommen und war im MACHmit! Museum. Passend zur aktuellen Ausstellung “Was ist ein Kerzenmeer”, die sich mit der friedlichen Revolution 1989 …

3. Grrrls Night

Bereits zum dritten Mal habe ich bei mir im Kiezbüro zum feministischen Abendessen eingeladen. Bei warmer Kürbissuppe kamen neue und altbekannte Gesichter zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Passend …

70 Jahre Landesjugendring Berlin

Am 2. September hat der Landesjugendring Berlin seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Landesjugendring ist als Zusammenschluss der Berliner Jugendverbände eine wichtige Institution und leistet tolle Arbeit in Berlin. Insofern freue …

Panke Clean-Up

Die Ufer der Panke und auch der Fluss selbst leiden immer mehr unter einer Flut aus Einwegbechern, Plastiktüten und Zigarettenstummeln. Das ist nicht nur ein Problem für Tiere und Pflanzen, …

Wildtierspaziergang durch den Tiergarten

Derk Ehlert, Wildtierrexperte des Landes Berlin, nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch den Tiergarten und entlang der Spree: Immer öfter gibt es Meldungen von Wildtieren, die weit außerhalb des …

Mitlauftag Julia

Am 4.3. hat Julia mich im Rahmen unseres ersten Mitlauftages einen Tag begleitet. Hier ein kleiner Bericht von ihr: “Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Zusage für den …

Welteisbärentag am 27. Februar

Heute ist internationaler Eisbärentag. Zu diesem Anlass habe ich mich etwas in Schale geworfen und mich näher mit den Gewohnheiten von Eisbären beschäftigt und euch ein paar informative Facts zusammengestellt. …

Praktikumsbericht Mathilda

Ende Dezember hat Mathilda, die Schülerin ist, bei mir ein einwöchiges Praktikum gemacht. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von ihr: “Klar weiß ich, was Demokratie ist und klar bin ich oft …

Besuch der BER-Baustelle

Am 10. Januar war ich zusammen mit meinem Kollegen Georg Kössler und Teilen der Fraktion den Flughafen BER besichtigen. Obwohl der BER inhaltlich nicht in meine Zuständigkeit fällt, ist dies natürlich eine …

Vorbereitungstreffen für #unteilbar

Am 13. Oktober möchten wir gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Ausgrenzung und für eine solidarische und offene Gesellschaft. Wir lassen uns nicht länger von einem vermeintlichen “Volk” spalten …

BUKO 2018

Vom 27.04. bis zum 29.04. fand ich Göttingen der 50. Bundeskongress der Grünen Jugend unter dem Motto „Utopien schaffen? Mit links!“ statt. Es war ein Wochenende voller Programm und politischer Bildung. …

Veranstaltung: Die Bücherdiebin

Filmabend im Abgeordnetenhaus June Tomiak und die GRÜNE JUGEND Berlin laden zum Filmabend ins Abgeordnetenhaus! Das Halbjahresthema der GRÜNE JUGEND Berlin ist derzeit “Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus”. Im Zuge dessen …

70 Jahre VVN-BdA Berlin

Am gestrigen Abend war ich zur Feier des 70-jährigen Bestehens der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Berlin geladen. Die Veranstaltung im ehemaligen Betsaal des ehemaligen …

Tag der Jugend

Politik betrifft junge Menschen. Besonders bei Entscheidungen, die langfristige Folgen haben, müssen junge Menschen gehört und einbezogen werden. Daran erinnert der Tag der Jugend, der 1999 von den Vereinten Nationen …

Weltkindertag

Heute ist Weltkindertag. In Deutschland leben nach wie vor viel zu viele Kinder in Armut. Das darf nicht sein. Die Jugend ist eine wichtige Zeit, und es ist unabdingbar, diese …

Tag der Pressefreiheit

Heute ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Eine freie Presse ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Derzeit sitzen weltweit zahllose Journalistinnen und Journalisten in Haft, einfach nur, weil sie ihren Job …

Tag der Arbeitslosen

Gestern haben wir den 1. Mai gefeiert, den Tag der Arbeit. Doch wir dürfen auch jene nicht vergessen, die keiner geregelten Arbeit nachgehen. Deshalb feiern wir heute am 2. Mai …

Tag der Arbeit

Heute wurde in Berlin gefeiert, demonstriert und getanzt. Am 1. Mai, dem Feiertag der Arbeiter*innenbewegung, findet seit 30 Jahren die revolutionäre 1.Mai Demonstration in Berlin statt. Zum Jubiläum kamen etwa 8000 …

Rede zum Jugendfördergesetz

Heute habe ich meine erste Rede im Plenum gehalten. Ich habe zum Antrag von rot-rot-grün, ein Jugendfördergesetz zu schaffen, gesprochen. Viel Spaß beim Gucken! Worum es beim Jugendfördergesetz genau geht, kann …

Video zum #WeltWasserTag

Heute ist #WeltWasserTag! Nach dem Dreh in der letzten Woche ist das Video seit heute online. Georg Kössler hat sich als Koch versucht und ein Rezept für das Berliner Spreewasser …

Internationaler Tag gegen Rassismus

Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, uns konsequent gegen jede Form der Diskriminierung einzusetzen, und gemeinsam für eine Welt zu kämpfen, in der …

Schwedenreise

Das Goethe-Institut in Schweden hat mich eingeladen, um mit schwedischen Schüler*innen über Politik und Beteiligung zu sprechen. Dafür war ich in Schweden und besuche drei Schulen in Stockholm, Uppsala und Linköping. Ich war …

Sprecherinnenposten gewählt!

Heute hat die Fraktion der Grünen im Abgeordnetenhaus mich zur Sprecherin für Jugend und Strategien gegen Rechtsextremismus gewählt. Zukünftig werde ich dem Innenausschuss, dem Ausschuss für Verfassungsschutz und dem Ausschuss für Bildung, …

Bedrohung durch Polizisten

  Bei den Protesten gegen verschiedene Aufmärsche deutscher Neonazis am 5. November war ich vor Ort, um mir ein Bild der Proteste und Gegenproteste zu machen. Als gewählte Abgeordnete zählt …

Solidarität mit Anne Helm

  Hatespeech, besonders gegen Frauen in der Politik, hat in der letzten Zeit massiv zugenommen. Die gezielte Verunglimpfung oder bildlich ausgeschmückte Gewaltandrohung, besonders gegen ethnische oder sexuelle Minderheiten wird vermehrt …

Demonstration: Unirahmenverträge

  Heute habe ich auf einer von Student*innen selbstorganisierten Demonstration gegen den im September zwischen der KMK (Kultusminister*innenkonferenz) und der VG Wort (Verwertungsgesellschaft Wort) abgeschlossenen #Unirahmenvertrag gesprochen, der am 1. …