Um einen Einblick in die Arbeit im Abgeordnetenhaus zu bekommen, gibt es die Möglichkeit, ein Praktikum bei mir zu machen. Als Praktikant*in begleitet ihr mich bei der Parlamentsarbeit in Ausschüssen und Plenarsitzungen, lernt parlamentarische Instrumente wie Anfragen kennen und könnt eigene Thematiken und Projekte einbringen.

Als Fraktion sind uns hierbei faire Arbeitsbedingungen wichtig. Um diese zu gewährleisten, haben wir einige verpflichtende Bedingungen für Praktika aufgestellt: Damit Praktika keinen Ersatz für Arbeitsstellen darstellen, können diese studienbegleitend (bzw. ausbildungsbegleitend oder ähnliches) gemacht werden. Während des Praktikums bekommt ihr eine feste Vergütung von monatlich 300 Euro. Im Anschluss an das Praktikum erhaltet ihr einen Praktikumsnachweis und ein Zeugnis.

Wenn ihr Interesse an einem Praktikum bei mir habt, freuen wir uns über eine Bewerbung mit ein paar Sätzen zu euch und euren Vorstellungen für ein Praktikum an buero.tomiak@gruene-fraktion-berlin.de.