June unterwegs im Gesundbrunnen – ungefähr einmal im Monat mache ich einen Kieztag im Gesundbrunnen. Dort besuche ich spannende Projekte aus dem Kiez, die ich euch gerne näherbringen und vorstellen möchte:

  • Klima-Kiezspaziergang mit NABU Wedding
    DIENSTAG, 15. SEPTEMBER 2020 VON 18:00 BIS 20:00 Der Klimawandel betrifft uns & unsere Stadtnatur auch ganz konkret im Kiez. Unsere AG Urban Jungle der Grünen Mitte & auch die …
  • Besuch der evangelischen Kirchengemeinde an der Panke
    Am 26. August konnten wir endlich wieder einen Kieztag in Präsenz machen – diesmal natürlich coronakonform mit Abstand. Dafür war ich zu Besuch in der evangelischen Kirchengemeinde an der Panke. …
  • Besuch in der Fabrik Osloer Straße
    Zu Besuch in der Fabrik Osloer Straße. Wer die Fabrik kennt, weiß: hinter dem Durchgang zu den Höfen liegt ein eigenes kleines Universum. Die Nachbarschaftsetage als Treffpunkt für jede*n, gerade …
  • Besuch bei der Feuerwehr Wedding
    Ich war zu Besuch bei der Feuerwache Wedding. Dieses Mal habe ich mich mit der Berufsfeuerwehr getroffen. Im selben Gebäude sitzt auch die Jugendfeuerwehr, die ich auch bereits kennen lernen …
  • Besuch beim Quartiersmanagement Badstraße
    Bei meinem Besuch beim Quartiersmanagement Badstraße habe ich mich über aktuelle Themen, die den Kiez beschäftigen, austauschen können. Die Müllproblematik war wie immer Thema. Gut zu hören war, dass die …
  • Besuch in der Bibliothek am Luisenbad
    Über meinen Besuch in der Stadtbibliothek Mitte am Luisenbad habe ich mich sehr gefreut. Schon als kleines Kind habe ich hier regelmäßig Zeit verbracht, später in der Grundschule an Schreibwerkstätten …
  • Besuch im Jugendclub SoKo 116
    Wie der Name schon verrät, befindet sich die SoKo 116 an der Ecke Soldiner/Kolonie und ist damit nur etwa eine Minute vom Kiezbüro entfernt. Nun sind wir auch endlich mal …
  • Besuch bei der Polizei
    Polizei-Abschnitt 36 – Zu Besuch im Gesundbrunnen Ich habe die Möglichkeit genutzt, mich vor Ort mit den Polizist*innen vom Abschnitt 36 (jetzt neuerdings nach der Strukturreform Abschnitt 18) über die …
  • Filmabend: Mauern/Duvarlar/Walls
    Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls habe ich bei mir im Kiezbüro Soldiner 42 zusammen mit dem grünen Kreisverband in Mitte einen Filmabend veranstaltet: Der Film Mauern/Duvarlar/Walls beschäftigt sich mit einer nicht …
  • Gedenkspaziergang im Gesundbrunnen am 6. November
    Vor 81 Jahren, am Abend des 9. November 1938, gipfelte der staatliche Antisemitismus in einem Pogrom gegen Jüdinnen und Juden. Die nationalsozialistische Führung organisierte die gewaltsamen Ausschreitungen, die die Diskriminierung …
  • 3. Grrrls Night
    Bereits zum dritten Mal habe ich bei mir im Kiezbüro zum feministischen Abendessen eingeladen. Bei warmer Kürbissuppe kamen neue und altbekannte Gesichter zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Passend …
  • Mieten im Soldiner Kiez
    Am 19. September fand bei mir im Kiezbüro Soldiner 42 eine Podiumsdiskussion zum Thema Mieten statt. Dafür hatten wir zwei spannende Expertinnen zu Gast: Katrin Schmidberger, mietenpolitische Sprecherin der Grünen …
  • Podiumsdiskussion zur Renaturierung der Panke
    Am 22. August, passend zum Tag der Fische, habe ich im Soldiner Kiez für frischen Wind beim Thema Panke-Renaturierung gesorgt. War das Thema noch vor einigen Jahren in aller Munde, …
  • Sommerfest im Kiezbüro Soldiner 42
    Bei veganem Zitronenkuchen und Sonnenschein haben wir am 13. August unser Sommerfest im Kiezbüro Soldiner 42 gefeiert. Dabei hatten wir viele Gäste aus der Nachbarschaft, Grünen Jugend, alte Bekannte und …
  • Panke Clean-Up
    Die Ufer der Panke und auch der Fluss selbst leiden immer mehr unter einer Flut aus Einwegbechern, Plastiktüten und Zigarettenstummeln. Das ist nicht nur ein Problem für Tiere und Pflanzen, …
  • Veranstaltungsbericht: Grrrls-Night//Frauen*kampftagsedition
    Am 4. März fand unsere zweite Grrrls-Night im Kiezbüro Soldiner 42 statt. Vier Tage vor dem Frauen*kampftag, der in diesem Jahr zum ersten Mal Feiertag in Berlin war, wollten wir …
  • Veranstaltungsbericht: Filmabend “Die Mondverschwörung” – Verschwörungstheorien in Deutschland
    Am 31. Januar haben wir unseren ersten Filmabend im Kiezbüro Soldiner 42 veranstaltet. Angesehen haben wir den Film “Die Mondverschwörung”, der sich rund um das Thema Verschwörungstheorien dreht. In diesem …
  • Grüne Jugend Berlin-Mitte zu Besuch im Kiezbüro
    Am letzten Donnerstag, den 6.12. war die Grüne Jugend Berlin-Mitte zu Besuch im Kiezbüro, um mit mir über meine Arbeit als Abgeordnete zu reden. Fragen waren unter anderem: Wie bin ich …
  • Veranstaltungsbericht: Antifa bleibt Handarbeit
    Am 3.12. haben wir im Kiezbüro ein subversives Weihnachtsbasteln veranstaltet. Dabei sind unter anderem rot-schwarze Bommeln für die nächste Demonstration sowie politische Schneekugeln entstanden.
  • Veranstaltungsbericht: GRRRLS-NIGHT
    Am 22.10. veranstaltete ich zum ersten Mal ein feministisches Abendessen in meinem Kiezbüro. Der Abend stand ganz im Zeichen des Kürbis, es gab zum Auftakt Kürbissuppe, dann Ofenkürbis und schließlich …
  • Veranstaltungsbericht: Wildtierspaziergang entlang der Panke
    Am 18. September hat unser Wildtierspaziergang entlang der Panke mit dem Wildtierbeauftragten des Landes Berlin Derk Ehlert stattgefunden. An der Osloer gestartet sind wir entlang der Panke bis zur Nordbahnstraße …