VON SCHÜLI-PRAKTIKUM
BIS BÜROLEITUNG

Arbeite mit mir!

Freie Stellen

Komm in mein Team! Ich suche eine*n persönliche*n Mitarbeiter*in als Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit. Die Stelle ist zum 01.Mai 2024 ausgeschrieben. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Ausschreibung.

Praktika für Schüler*innen

Um einen Einblick in die Arbeit im Abgeordnetenhaus zu bekommen, gibt es die Möglichkeit, ein Praktikum bei mir zu machen. Als Praktikant*in begleitet ihr mich bei der Parlamentsarbeit in Ausschüssen und Plenarsitzungen, lernt parlamentarische Instrumente wie Anfragen kennen und könnt eigene Thematiken und Projekte einbringen.

Als Fraktion sind uns hierbei faire Arbeitsbedingungen wichtig. Um diese zu gewährleisten, haben wir einige verpflichtende Bedingungen für Praktika aufgestellt: Damit Praktika keinen Ersatz für Arbeitsstellen darstellen, können diese studienbegleitend (bzw. ausbildungsbegleitend oder ähnliches) gemacht werden. Während des Praktikums bekommt ihr eine feste Vergütung von monatlich 300 Euro. Im Anschluss an das Praktikum erhaltet ihr einen Praktikumsnachweis und ein Zeugnis.

Schüler*innen können bei mir kürzere Praktika von bis zu 2 Wochen machen. Diese sind unvergütet, am Ende bekommt ihr eine Praktikumsbestätigung und ggf. ein Zeugnis.

Wenn ihr Interesse an einem Praktikum bei mir habt, freue ich mich über eine Bewerbung mit ein paar Sätzen zu euch und euren Vorstellungen für ein Praktikum an buero.tomiak@gruene-fraktion-berlin.de.

Mitlauftag im Parlament

Als Abgeordnete sind wir Vertreter*innen aller Berliner*innen. Doch viele wissen gar nicht, was das genau bedeutet und wie der Alltag als Parlamentarierin eigentlich aussieht.

Deswegen möchte ich euch herzlich einladen, mich einen Tag durch den Politiktrubel zu begleiten. Wie wird Politik gemacht? Wo bringe ich mich als Abgeordnete ein? Wie sehen die Räume aus, in denen wir jeden Tag Politik machen? Und wie ist es eigentlich, als junger Mensch in der Politik zu sein?

Ich freue mich darauf, euch diese und weitere Fragen im Rahmen eines Mitlauftages zu beantworten.

Falls ihr Interesse habt, freue ich mich über eine kurze Bewerbung mit ein paar Sätzen zu euch selbst an: buero.tomiak@gruene-fraktion-berlin.de