Besuch bei der Feuerwehr Wedding

Ich war zu Besuch bei der Feuerwache Wedding. Dieses Mal habe ich mich mit der Berufsfeuerwehr getroffen. Im selben Gebäude sitzt auch die Jugendfeuerwehr, die ich auch bereits kennen lernen durfte und die Freiwillige Feuerwehr Wedding.

Ich habe bei meinem Termin unter anderem über die Nachwuchsgewinnung gesprochen. Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Berliner Feuerwehr sind vielfältig und spannend. Ob klassische Ausbildung oder ein duales Studium, viele Wege führen zur Berliner Feuerwehr. Wer Interesse an den Möglichkeiten hat, die einem hier geboten werden findet alle wichtigen Infos mit Vorraussetzungen und Vergütung hier.

Die Feuerwehr im Wedding ist oft im Einsatz. Es werden nicht nur Feuer gelöscht, sondern vor allem auch Menschen und Tiere aus diversen Notlagen gerettet. Gerade bei Extremwetterlagen, die wir in Berlin mit Hitze, Trockenheit und Überschwemmungen in der Vergangenheit oft hatten, kommen alle Strukturen der Feuerwehr (& des THW) zum Einsatz. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Hauptamtlichen und Freiwilligen, die hier aktiv sind.

Auch über die Strukturreform, die nicht nur bei der Polizei, sondern auch bei der Feuerwehr angegangen wird, haben wir sprechen können. Diese war auch bereits Thema bei uns im Innenausschuss. Ich informiere mich zusätzlich gerne vor Ort über solche Vorhaben, denn letztlich wollen wir ja, dass die angestrebten Verbesserungen gerade hier auch tatsächlich ankommen.

Noch ein kleiner interessanter Fakt zum Schluss: Die Wache Wedding hat bei der Entwicklung einer E-Feuerwehr mitgearbeitet. Gerade tourt das Fahrzeug noch über Experten-Messen, dann kommt es nach Hause in unseren Kiez. Richtig klasse!