Fahrrad-Demo gegen den Ausbau der A100

Change the System, not the Climate!

Wir waren als Grüne Jugend Berlin bei der Fahrrad-Demo gegen den Ausbau der A100. Wir brauchen nicht noch mehr Autobahn mitten durch die Stadt, sondern endlich eine gerechte Verteilung des öffentlichen Raums! Als Radfahrer*in ist man in Berlin stetig großen Gefahren ausgesetzt. Oft gibt es gar keine Radwege, Autofahrer*innen halten sich nicht an die gesetzlichen Abstandsregeln und von der Vision Zero (das Ziel: keine Verkehrstoten mehr) sind wir noch weit entfernt. Wir waren mit vielen Tausend Menschen auf der Straße, sind gemeinsam für eine gerechtere Stadt geradelt und haben dabei auch eine Strecke auf der Stadtautobahn zurück gelegt. Ganz unter uns: auf der Autobahn müssen nicht nur Autos fahren, auch als Radbahn eignen sich die Dinger sehr gut.